Veranstaltungen in unserer Region Ruppiner Land

Wir freuen uns über jeden Besucher, welcher unsere Imkerei besucht. Damit Sie darüberhinaus noch interessante Erlebnisse in unserer Region ansteuern können, präsentieren wir hier den Ruppin Kalender.

Auswahl So.
Sie suchen
Stand vom Dienstag, den 18. Juni 2019.
- Juni +   - 2019 +
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Die Veranstaltungen am So., dem 09.06.2019

in Rheinsberg


Konzert am So.
09.06.2019, 09:00 Uhr 
Stelldichein und Aufbruch zur Jagd
Event:Stelldichein und Aufbruch zur Jagd

Im Rahmen der Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten

Jäger zu Pferde und mit ihrer Hundemeute demonstrieren den Ablauf einer französischen Schleppjagd, angefangen von der Begrüßung über die eigentliche Jagd bis hin zum Halali. Das Jagdhornbläserkonzert wird in diesem Jahr zum 25. Mal veranstaltet. 

Veranstaltungsort:
Obelisk am Warentiner Weg
Schlossgarten
16831 Rheinsberg

Ausstellung-Galerie am So.
09.06.2019, 10:00 Uhr 
Unausstehlich und reizend zugleich. Die Brandenburger

Das Brandenburgische Literaturbüro und das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum gehen in der Ausstellung »Unausstehlich und reizend zugleich: Die Brandenburger. Von der Erfindung einer kollektiven Mentalität in Literatur und Bildender Kunst« der Frage nach, wie sich Klischees von der Mark Brandenburg und von ihren Bewohnern in Literatur und Bildender Kunst entwickelt haben. In welchem Verhältnis stehen diese Stereotype zur Realität? Wie wurde deren Wirkung medial verstärkt und wie wurden sie politisch instrumentalisiert? Prägen sie bis heute das historische Selbstverständnis und die Außenwahrnehmung der Region? Antworten darauf finden sich in der von März bis August 2019 zu sehenden Ausstellung im Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum Rheinsberg.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Präsentation bildet die Beziehung von Tucholsky zu Fontane. Beider Leben und Werk war bestimmt von Mehrfach-Identitäten, die einander nicht ausschlossen. In welchem Verhältnis europäisches Geistesbürgertum, deutscher und preußischer Patriotismus sowie regionale und stadtbürgerliche Identitäten Fontane und Tucholsky geprägt haben, wie sie diese Prägungen literarisch reflektiert und weitergegeben haben, wird in Wort und Bild veranschaulicht.

Veranstaltungsort:
Tucholsky Museum
Schloss Rheinsberg 2
16831 Rheinsberg

Kinder & Familie am So.
09.06.2019, 11:00 Uhr 
Musikalische Rallye durch den Schlosspark
Event:Musikalische Rallye durch den Schlosspark

Im Rahmen der Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten

für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren

Der Startschuss für die musikalische Rallye fällt im Hof der Musikakademie Rheinsberg, anschließend geht es auf musikalische Rätseljagd durch die vielfältige Kulisse des Schlossparks. Zwischen Hecken und Pavillons gibt es kleine Konzerte und Aufgaben für die jungen BesucherInnen, welches mit einem Abschlusskonzert am Schloss Rheinsberg für Groß und Klein endet. Bei schlechter Witterung findet die Rallye in den Räumlichkeiten der Musikakademie Rheinsberg statt.  

Veranstaltungsort:
Schlosspark
Schlossanlage
16831 Rheinsberg

Gottesdienst am So.
09.06.2019, 14:00 Uhr 
mit Konfirmation und Abendmahl
Veranstaltungsort:
St. Laurentius-Kirche
Am Kirchplatz
16831 Rheinsberg

Ausstellung-Galerie Eröffnung am So.
09.06.2019, 16:00 Uhr 
Ausstellung für Auge und Ohr

Neue Instrumentenkunst für Neue Musik, Graphische Partituren und Klangskulpturen

Eröffnung an Pfingstsonntag mit Empfang, Führung, Malperformance und Konzert

Anmeldung erforderlich!

Veranstaltungsort:
Musikbrennerei Rheinsberg
Königstr. 14
16831 Rheinsberg

Konzert am So.
09.06.2019, 16:00 Uhr 
-klangkunst gegenwärts-

Im Rahmen der Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten

 

Ausstellung und Konzerte für Auge und Ohr  

in der Musikbrennerei Rheinsberg

16:00 Eröffnung

17:30 Uhr Mal-Performance

19:00 Konzert

Stücke mit Simon Desorgher (Flöten), Ferdinand Försch (Stringpercussion und Arctonstele), Hans-Karsten Raecke (Orion-Harfe) und David Stevens (Live-Elektronik) und gemeinsame Improvisation 

 

Anmeldung erforderlich: Tel.:033931 808901

Veranstaltungsort:
Musikbrennerei
Königstr. 14
16831 Rheinsberg

Konzert am So.
09.06.2019, 21:30 Uhr 
Bläserserenade zur Nacht
Event:Bläserserenade zur Nacht

Im Rahmen der Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten

Bläserkantorei der St. Laurentiuskirche, Leitung: Kantorin Juliane Felsch-Grunow

Zur blauen Stunde spielen die BläserInnen der Kirchengemeinden Rheinsberg und Menz sowie Gäste des Posaunenchores Ketsch (Baden-Württemberg) europäische Abendlieder, festliche Tänze und so manchen Ohrwurm – u. a. mit Werken von Marc-Antoine Charpentier, Henry Purcell, Edward Elgar und Michael Schütz. Mit dem abendlichen Konzert feiert der evangelische Posaunenchor zugleich sein großes Doppeljubiläum: Die Rheinsberger hatten vor 30 Jahren ihren ersten Einsatz, in Menz wird sogar schon seit 65 Jahren musiziert. Inzwischen bilden die Blechbläser einen gemeinsamen Chor über kirchliche und kommunale Kreisgrenzen hinweg. Die Open Air - Veranstaltung beginnt am Marstall vor dem Schloss und findet seinen Abschluss im Schlosstheater Rheinsberg.

Bei schlechter Witterung findet die gesamte Veranstaltung im Schlosstheater statt.    

Veranstaltungsort:
Schlosstheater
Kavalierhaus der Schlossanlage
16831 Rheinsberg